KOMPETENZZENTREN

Unser Ziel ist ihre Mobilität zu erhalten. Wir sind die Spezialisten für den Ersatz von Hüft-, Knie- und Schultergelenken. Ebenso behandelt in unseren Fachzentren rheumatologische Schmerzen in den Weichteilen und Probleme an der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäuleneinrichtung

In der Wirbelsäuleneinrichtung der Elisabeth-Klinik Bigge werden Patienten mit chronischen Rückenschmerzen behandelt. Diese Schmerzen erleidet fast jeder Mensch einmal in seinem Leben. Oft kommen sie durch Verschleiß, einen Unfall oder eine Entzündung. Betroffene spüren Freizeit und Sport.

Fachliche Kompetenz in der Elisabeth-Klinik Bigge

In der Elisabeth-Klinik werden diese Patienten auf einem hohen fachlichen Niveau behandelt, was durch die Zertifizierung zur Wirbelsäuleneinrichtung der DWG® (Deutsche Wirbelsäulengesellschaft) bestätigt ist. Zum Start einer jeden Diagnose werden unsere Patienten von den Fachärzten der Elisabeth-Klinik Bigge einer gründlichen klinischen und neurologisch-orthopädischen Untersuchung unterzogen. In der Abteilung Radiologie nutzen wir modernste bildgebende Verfahren, wie die konventionelle Röntgenuntersuchung, Magnetresonanztherapie (MRT) oder die Computertomographie (CT). Sie liefern unseren Spezialisten aufschlussreiche Bilder und erste Erkenntnisse.

Chronische Schmerzenbehandlung in der Elisabeth-Klinik Bigge

Chronische Schmerzen werden in der Elisabeth-Klinik Bigge zuerst mit einer nicht-operativen Schmerztherapie behandelt, sofern eine erfolglose, ambulante Schmerztherapie vorausgegangen ist.

Im Rahmen dieser Behandlung oder in der noch weitergehenden Multimodalen Schmerztherapie erhält der Patient:

• Injektionen/Infusionen
  • Physio- und Ergotherapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Physikalische Therapie (z.B. Fango, Elektrotherapie) uvm.

Reicht eine konservative Behandlung nicht aus, bietet die Elisabeth-Klinik die operative Therapie des Wirbelsäulenleidens an, wie beispielsweise die Operation von Bandscheibenvorfällen, Verengungen des Spinalkanals, Wirbelgleiten/ Instabilität oder auch Wirbelbrüchen. Hierbei werden mikrochirurgische Techniken zur Dekompression, Verschraubungen, Zementeinspritzungen, Fusionsverfahren, Biopsien, schmerzchirurgische Eingriffe, wie die Implantation eines Neurostimulators etc. eingesetzt. Im Rahmen der begleitenden Physio- und Sporttherapie lerne Patienten, wie sich „rückengerecht“ bewegen und was Sie für einen beschwerdefreies Leben tun können.

Wirbelsäuleneinrichtung

Prof. Dr. Dr. Axel Wilke