Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

MEDIZIN UND PFLEGE

Die Elisabeth-Klinik Bigge ist eine orthopädisch-rheumatologisches Fachzentrum. Unsere renommierte Klinik ist bekannt für die Erneuerung von Hüft- Knie- oder Schultergelenken. Wir verfügen überregional über einen hervorragenden Ruf. Aber auch die medizinische Versorgung der Menschen vor Ort ist uns ein großes Anliegen. Deshalb wird unser umfangreiches Angebot um die Abteilungen Innere Medizin, Geriatrie und eine Notfallambulanz vervollständigt.

Physician Assistants

Ein Physician Assistant ist ein sogenannter Arztassistent. Es handelt sich um ein akademisches, medizinisches Berufsbild mit einer Regelstudienzeit von drei Jahren bei vorheriger abgeschlossener medizinischer Ausbildung. Das Studium befähigt zur Übernahme von Tätigkeiten nach ärztlicher Delegation.

Unsere Physician Assistants erhalten in der Elisabeth-Klinik Bigge somit eine verantwortungsvolle Aufgabe und unterstützen gleichzeitig den Arzt bei seinen Tätigkeiten. Das Berufsfeld erstreckt sich von der ambulanten bis hin zur stationären Versorgung. Einsatzgebiete sind Krankenhäuser, Rehakliniken sowie ambulante teilstationäre Zentren.

Zwei dieser Arztassistenten haben den Bachelor-Studiengang erfolgreich bestanden und sind nun bei uns tätig.

Thomas Schröder und Jakob Kosowski übernehmen eine Schnittstellenfunktion zwischen Patienten, Pflegepersonal und Ärzten.

Die Verantwortung und die Entscheidungen über die Behandlung bleiben in ärztlicher Hand. Die Arztassistenten sind aber eine wertvolle Unterstützung und entlasten die Ärzteschaft enorm.

Mögliche Handlungsfelder sind:

  • Mitwirkung bei komplexen Untersuchungen sowie Durchführung von medizinisch-technischen Tätigkeiten
  • Mitwirkung bei der Ausführung eines Behandlungsplans
  • Mitwirkung bei Eingriffen wie das Einleiten von Narkosen und chirurgische Assistenz bei Operationen
  • Adressatengerechte Kommunikation und Informationsweitergabe
  • Unterstützung von Visiten und ärztliche Besprechungen
  • Prozessmanagement und Teamkoordinationen

Kontakt

Prof. Dr. Dr. Axel Wilke

Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

Schwerpunkte:

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie spezielle orthopädische Chirurgie

Telefon:
02962/803-0

Kontakt aufnehmen